Otto Haendler: Praktische Theologie. Grundriss, Aufsätze und Vorträge (= Otto Haendler. Schriften und Vorträge zur Praktischen Theologie [OHPTh], Bd. 1)

Herausgegeben und eingeleitet von Wilfried Engemann. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2015, 671 S.

(ISBN 978-3-374-03138-2)

Mit seinen Texten zur Praktischen Theologie markiert Otto Haendler lange Zeit vor der "empirischen Wende" einen Epochenwechsel in der Geschichte dieser Disziplin. Er verknüpft das Ringen um eine zeitgenössische Theologie und eine lebensdienliche Glaubenskultur mit interdisziplinären Dialogen, wobei psychologische und anthropologische Fragen eine herausragende Rolle spielen. Neben dem "Grundriss der Praktischen Theologie" enthält dieser Band weitere programmatische, teils unveröffentlichte Beiträge, die die Theorie und religiöse Praxis des Christentums kritisch-konstruktiv reflektieren und der Debatte um die Funktion von Religion weitreichende Impulse geben. Fachwissenschaftliche Einführungen und Kommentare zum historischen und theologischen Kontext sowie zur Rezeption der Arbeiten Haendlers qualifizieren dieses Werk zu einem praktisch-theologischen Lehr- und Studienbuch.

 

"Psychologie kann hier, wenn man sie ernst nimmt, wirkliche Erkenntnisse vermitteln, vor allem die, dass die Möglichkeit des vollen Glaubens an das volle Selbstwerden gebunden ist."

Otto Haendler: Grenzfragen zwischen Theologie und Psychologie, Erstveröffentlichung in diesem Band

 

"Nun durften wir auch auf der Kanzel Menschen sein, nun durften wir endlich wieder Subjekte sein und waren nicht mehr nur die Objekte des abstrakten Wortes Gottes."

Hans-Joachim Thilo über Haendlers Lehrtätigkeit nach dem 2. Weltkrieg