Hon.-Prof. Dr. Raoul Friedrich Kneucker

Kurzbiographie

• Raoul F. Kneucker, geb 1938 in Wien, aufgewachsen in Graz;
  • Verheiratet mit Linda Kneucker; drei Kinder Fanny, Hannah und Alexander
  • Dr. juris Universität Graz, politische Wissenschaften Brandeis University USA und Verwaltungshochschule Speyer
  • Universitätsassistent Universität Wien, Staats- und Verwaltungsrecht
  • Lektor an mehreren Universitäten für Verwaltungsrecht und Verwaltungswissenschaften
  • Generalsekretär der Rektorenkonferenz und des FWF, Sektionschef im bm:bwk für wissenschaftliche Forschung und
    internationale Angelegenheiten
  • Stv. Oberkirchenrat für juristische Angelegenheiten der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich
  • Jetzt wieder an den Universitäten Wien (etf) und Innsbruck (Europapolitik) tätig.

Über das Kirchenrecht

"Kirchenrecht" ist als Kurzbezeichnung für das Fach "Recht an theologischen Fakultäten" oder als Bezeichnung des inneren Rechts der Kirchen zulässig; "politisch korrekt" ist die Bezeichnung heute nicht mehr. Es geht um Religion(en) und Religionsgesellschaften in staatlichen Rechtssystemen, insbesondere des österreichischen und des europäischen, um Modelle der Beziehungen von Religion und Weltanschauung zu Staat und Gesellschaft, dann natürlich auch um die innere Gesetzgebung und Verwaltung und Gerichtsbarkeit der (gesetzlich anerkannten) Religionsgesellschaften, vor allem um die Organisation der Evangelischen Kirche in Österreich und ihr "Personal".