Mag. theol. Jonas Simmerlein

Fax: +43-1-4277-8-32804

jonas.simmerlein@univie.ac.at

Kurzbiographie

• Geboren 1993 in Nürnberg (Deutschland)
  • 2012-2017: Studium des Lehramts (Gymnasium) mit den Fächern evangelische Theologie und Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
  • 2019-2020: Studium der Theologie (Evangelische Fachtheologie) an der Universität Wien
  • 2017-2021: Studium der Theologie (Kirchliches Examen) und der Philosophie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
    • Abschluss Kirchliches Examen der bayerischen Landeskirche 2021/1
    • Magister Theologiae mit einer Abschlussarbeit zum Thema "Logotherapie und christliche Seelsorge" (Note: 1,0)
  • Seit Juli 2021: Pre-doc-Assistent bei Prof. Dr. Wilfried Engemann am Institut für Praktische Theologie und Religionspsychologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien

• 2024-2025: Digital Research Forum: Religion and AI

Die Forschungsgemeinschaft, die verschiedene Aspekte von Religion und KI erforscht, existiert und wächst stetig. Um die Zusammenarbeit zwischen Forschenden zu fördern und gemeinsame Forschungsinteressen voranzutreiben, initiieren Anna Puzio (Twente/NL), Max Tretter (Erlangen/DE), Marcel Scholz (Mainz/DE) und ich im Sommersemester 2024 ein internationales, digitales Forschungsforum. Dieses zweimal pro Woche stattfindende Forum bietet Forschenden eine Plattform, um ihre laufenden Projekte, Forschungsmethoden und Erkenntnisse im Schnittpunkt von Religion und KI in virtuellen Präsentationen vorzustellen. Eine Publikation der Beiträge ist für 2025 geplant.

→ Link zur Teilnahme-Anmeldung

• 2022-2023: KI-Gottesdienst

Autoregressive Sprachmodelle wie GPT sind in aller Munde. Sie mit der Aufgabe zu betrauen, einen genuin religiösen Vollzug wie einen Gottesdienst in Gänze zu halten und die Reaktion der Teilnehmenden zu erforschen, ist das Anliegen eines mehrteiligen Forschungsprojekts, dessen Daten in verschiedenen Publikationen zur Veröffentlichung kommen sollen. In mehreren Gottesdiensten wurden diverse KI-Anwendungen darin erprobt, inwiefern es ihnen gelingt, einen „menschenlosen“ Gottesdienst zu gestalten.

Partner: EHG Wien, Deutscher Evangelischer Kirchentag 2023 Nürnberg
  • 2021-2025: Sinn erfahren. Eine phänomenologische Untersuchung zum Sinnverständnis praktisch-theologischer Entwürfe (Dissertationsprojekt)

Der Sinnbegriff ist aus der Praktischen Theologie nicht wegzudenken. Obwohl er ein „semantisches Chamäleon“ ist, wie Wolfram Kurz bemerkt, fundiert er die Arbeiten neuerer wie etablierter Entwürfe aller Subdisziplinen des Feldes. Der Fokus liegt dabei auf hermeneutischen, soziologischen, (logo)therapeutischen, kunstästhetischen und kulturtheoretischen Ansätzen. Auch die Phänomenologie hat u. a. über Alfred Schütz, Hermann Schmitz und Viktor Frankl Eingang in die Diskurse gefunden. Zwei Denker, deren eigenwillige Phänomenologie so gut wie nicht für diese Frage erschlossen wurde, sind Michel Henry und Maurice Merleau-Ponty, deren Horizonte des Lebens und des Leibes einen neuen Blick auf die Frage der Sinnerfahrung erlauben und mit der Praktischen Theologie ins Gespräch gebracht werden sollen.

Betreuer: Prof. Dr. Wilfried Engemann

Auszeichnungen

• Fritz und Maria Hofmann-Preis der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Ernst Wolf-Preis 2023 der Gesellschaft für Evangelische Theologie