Forschungsprojekte-Betreuung im Rahmen des Sokrates-Netzwerkes "Advanced Study in Psychology of Religion"

(Projekt an der Universität Wien nicht mehr verfügbar.)

Abgeschlossene Projekte

• Mag. Dr. Elisabeth Hofstätter (Religionswissenschaftlerin, Indologin, Wien): Shiva und Narcissus. Eine Studie zum Problem der Übertragung psychoanalytischer Theoriebildungen auf den indischen Kontext am Beispiel der Narzissmustheorie von Sudhir Kakar.
  • Dr. Hermann-Josef Wagener (römisch-katholischer Theologie und Pfarrer, Deutschland): Konstruktionen der Religiosität von Rainer Maria Rilke. Eine kritische Analyse aus entwicklungspsychologischer Perspektive.
  • Mag. Gerald Virtbauer (Religionswissenschaftler und Psychologe, Wien-London): Intersubjektivität in Mahāyāna-Buddhismus und relationaler Psychoanalyse.
  • DDr. Mag. Human-Friedrich Unterrainer (Klinischer und Gesundheitspsychologe, Psychotherapeut, Universitätslektor): MI-RSB 48 – Die Entwicklung eines multidemensionalen Inventars zum religiös-spirituellen Befinden, in: Diagnostica, Volume 56/2, 2010.