Wilfried Engemann (Hg.): Glaubenskultur und Lebenskunst. Interdisziplinäre Herausforderungen zeitgenössischer Theologie (= WJTh 10)

Hg. im Auftrag der Ev.-Theol. Fakultät der Universität Wien. Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, Göttingen/Wien 2014, 298 S.

Der 10. Band des „Wiener Jahrbuchs für Theologie“ kommt unter dem Thema „Glaubenskultur und Lebenskunst“ auf Fragen zu sprechen, die für eine zeitgenössische Theologie von großem Gewicht sind. Sie stellen die Lebensdienlichkeit der Traditionen, Inhalte und Formen der religiösen Praxis des Christentums in den Mittelpunkt der Betrachtung. Damit werden anthropologische Prämissen und Perspektiven in den Blick genommen, die auch die Konzeption von Gottesdiensten, die Auslegung biblischer Texte oder das Verständnis menschlicher Freiheit betreffen. Christliche Theologie muss die Kategorie eines „Lebens aus Glauben“ so plausibilisieren, dass sich Menschen nicht vor der Alternative sehen, entweder gerne Mensch oder religiös zu sein, sondern die Erfahrung machen, im Glauben als Mensch zum Vorschein zu kommen.